Lachgassedierung - Zahnbehandlung ohne Angst

Ganz entspannt beim Zahnarzt! Mit Hilfe eines modernen, digitalen Lachgasgerätes erleben Sie die Zahnbehandlung bei uns in der Praxis ganz enstpannt. Die analgetische (schmerzstillende) und sedierende (beruhigende) Wirkung von Lachgas wurde bereits im 19. Jahrhundert entdeckt. Seitdem wird es millionenfach als Narkosemittel angewandt. Stand in der Zahnmedizin vor der routinemässigen Einführung der Lokalanästhesie ehr die analgetische Wirkung des Lachgases im Vordergrund, so ist es heute seine sedierende anxiolytische (angstlösende) Eigenschaft, die es zu einem hervorragenden Hilfsmittel bei der Behandlung ängstlicher Patienten macht.

In den USA und vielen anderen Ländern (Skandinavien, Australien, England) wenden über 50% der Zahnärzte Lachgas bei der Behandlung routinemässig an.

 

 

Über eine kleine Nasenmaske wird ein Gemisch aus Sauerstoff und Lachgas verabreicht Bereits nach wenigen Atemzügen beginnt die Wirkung: von einem Gefühl der Leichtigkeit und Entspannung gelangt der Patient in einen angenehmen Trancezustand. Er ist jederzeit ansprechbar und Herr seiner Sinne, verspürt aber das Bedürfnis, die Augen zu schliessen. Angst und Verspannung weichen einem beruhigendem Geborgenheitsgefühl. 

 

Gleichzeitig mit der Angst nimmt auch die Schmerzempfindlichkeit stark ab. Das Setzen einer Betäubungsspritze im Mund, für Patienten mit Spritzen-Angst sonst ehr ein Alptraum, wird praktisch nicht mehr wahrgenommen.

Ähnlich ist es mit dem Würgereiz: starke Schluckreflexe, die eine zahnärztliche Behandlung oft erschweren, sind unter der Wirkung von Lachgas fast völlig aufgehoben.

 

Mit Hilfe der modernen Lachgasgeräte mit digitaler Steuerung kann der Zahnarzt das Mischungsverhältnis Sauerstoff - Lachgas individuell auf den Patienten einstellen. Nach Ende der Behandlung atmet der Patient noch einige Minuten reinen Sauerstoff. Danach ist die Wirkung des Lachgases vollständig aufgehoben und der Patient kann die Praxis alleine und mit klarem Kopf verlassen. Diese optimale Steuerbarkeit ohne Nachwirkungen stellt einen entscheidenden Vorteil der Lachgasbehandlung im vergleich zur Vollnarkose oder anderen Sedierungsverfahren dar.